Schlank trotz Weihnachten?

18.12.2015

Ihr Lieben,

gerade jetzt in der Weihnachtszeit lassen es viele etwas ruhiger angehen und geben sich den unzähligen Verführungen durch Schokonikoläuse, Plätzchen und Glühwein hin, bevor es zum Start ins neue Jahr in die nächste Size Zero Runde geht. Auch die Gans mit Klößen darf an Weihnachten nicht fehlen. Und so kommt eine Kalorie zur anderen und der sonst so diszipliniert verfolgte Tagesbedarf wird gesprengt. Manche wollen auch an Weihnachten Diät Tipps geben, Schlank durch die Weihnachtszeit kommen und halten so sehr an ihren Ernährungsplänen fest, dass sie die Zeit überhaupt nicht genießen können. Oftmals schaden sie ihrer Form aber eventuell damit mehr, als dass es etwas bringt. Die meisten fassen den Entschluss, in der Weihnachtszeit noch die Seele baumeln zu lassen und Size Zero pünktlich zum Jahresbeginn zu starten.

Aber „Lohnt es sich, eine Diät vor Weihnachten zu starten?“, „Ist es sinnvoller, eine Diät nach Weihnachten zu planen?“ und „Kann ich überhaupt meinen angesammelten Weihnachtsspeck loswerden?“

Fragen über Fragen und eigentlich möchte man sich möglichst viel in dieser Zeit gönnen, einfach mal alle Fünfe gerade sein lassen und trotzdem nicht nach Weihnachten so viel zugenommen haben, dass man über eine längere Zeit Abnehmen muss.

Den goldenen Mittelweg sieht mal wieder keiner und es wird eines der beiden Extreme gewählt. Ich bin der festen Überzeugung, dass man eine gute Form auch über die Weihnachtszeit konservieren kann und habe euch deshalb grundlegende Tipps dazu zusammengefasst:

Tipp #1 – Finde eine Balance zwischen Disziplin und Genuss!

Wie bereits erwähnt, sollte man auch in der Weihnachtszeit die Situation nicht in gut und böse oder schwarz und weiß unterteilen. Eine gesunde Balance zwischen Sünde und disziplinierter Ernährung wird auf keinen Fall dazu führen, dass ihr unzählige Kilos zunehmt und auseinander geht und bietet somit den optimalen Plan für die Weihnachtszeit. Wer sich weiterhin größtenteils gesund ernährt und darauf achtet, ungefähr in seinem Kalorienbedarf zu bleiben, der kann mit 80 % cleaner Ernährung auch 20 % aus Keksen, Plätzchen & Co. beziehen und wird nicht direkt verfetten. Wichtig ist nur, dass man diese Balance im Hinterkopf behält und nicht nach dem ersten Spritzgebäck in Fressattacken verfällt und die geplante Disziplin über Bord wirft.

Tipp #2 – Bewege dich mehr im Alltag!

Gerade in der Weihnachtszeit bieten sich viele weitere Möglichkeiten, den Gesamtumsatz durch verschiedene Aktivitäten zu erhöhen. Ein Spaziergang im Wald oder Schlittschuhlaufen auf dem See verbrennen Kalorien, ohne dass man sich wirklich anstrengen muss. Diese verbrannten Kalorien addieren sich schnell, sodass das nächste Plätzchen nicht auf den Rippen landen wird.

Tipp #3 – Verfalle nicht in den Weihnachtsblues!

Obwohl man sich was gönnen soll und die Seele auch mal baumeln lassen kann, rate ich davon ab, sich zu sehr zurückzulehnen. Zitate wie „Ab nächstes Jahr wieder“ oder „Wenn ich sowieso cheate, brauche ich auch nicht zu trainieren“ hört man häufig, aber vor allem jetzt, wo der Kalorienüberschuss eventuell größer ausfällt, ihr eurem Körper mit Lebkuchen, einem leckeren Braten und anderen Leckereien mehr Energie zuführt, sollte man weiterhin trainieren.

Tipp #4 – It’s all about the calories!

Gerade zur Weihnachtszeit kann man nicht oft genug betonen, dass es beim Abnehmen oder der Zunahme IMMER auf das Kaloriendefizit und den Kalorienüberschuss ankommt. Wendet ihr also auch hier das IIFYM-Konzept an, wie bei Size Zero Pro, lässt sich so gut wie jede Sünde ausgleichen und eine Fettzunahme vermeiden. Mehr über IIFYM, wie es funktioniert und worauf dabei genau zu achten ist, erfahrt ihr in meinem BLOG „If It Fits Your Macros – Trotz Diät sündigen?“

An den Weihnachtstagen empfiehlt es sich, die Mahlzeitenfrequenz zu reduzieren, die Kalorienzufuhr den Tag über gering zu halten und dann beim Weihnachtsessen ordentlich zuzulangen. Durch die vorher eingesparten Kalorien werden sich Weihnachtsbraten, Klöße und Fondue nicht weiter auf eure Form auswirken.

Tipp # 5 – Ziele im Kopf behalten!

Um Heißhunger und Fressattacken zu vermeiden und die Form möglichst zu halten, empfehle ich trotz Cheats seine Ziele dauerhaft im Kopf zu behalten. Der Gedanke an den Size Zero Bikinibody im nächsten Sommer, um am Strand abzurechnen, wird einen ganz sicher davon abhalten, maßlos zuzuschlagen und sämtliche Grenzen zu vergessen.

Fazit

Insgesamt kann ich euch sagen, dass die Weihnachtszeit mit einigen einfach zu befolgenden Tipps gut überstanden werden kann, man seine Form durch eine Balance zwischen Disziplin und Genuss sehr gut durch den Winter bringt und die Ziele im nächsten Jahr dazu beitragen, die Zeit ohne große Ernährungseskalationen zu meistern. Wenn am Tannenbaum also die Weihnachtskugeln von Rocka Nutrition glänzen, kann man den Kopf abschalten, seiner Pysche eine Verschnaufpause gönnen und jenseits von Makros und Mikros einfach mal die Zeit mit der Familie und seinen Freunden genießen.

Und wenn im Sommer im Bikini am Strand abgerechnet werden soll, erreicht ihr mit www.size-zero.de eure Topform in nur 70 Tagen oder weniger!

Ich wünsche euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Kuss, eure Alina